RS 39 "ERIK FARUP"

RS 39 "ERIK FARUP" festgemacht an der Mellemwerft in Kristiansund
Aufnahmedatum: 05.09.2006;   Author: Harald Oppedal;   Linzenz: CC BY-SA 3.0

Schiffsdaten
Schiffstyp:Motorrettungsschoner
Bauwerft:Knut Christensen & Co, Risør
Baujahr:1933
Baunummer:...
Indienststellung:00.00.1933
Schiffsmaße
Länge u.a.:16,85 m
Breite:5,24 m
Tiefgang:2,70 m
Verdrängung:34,46 BRT
Antrieb
Maschine:1933 > Wichmann Halbdiesel
1950 > GM Diesel
Segelfläche:1933 > 89 m²
2006 > 190 m²
Propeller:1x 3flügel Schraube
Leistung:1932 > 90 PSe
1950 > 165 PSe
Vmax:9,0 kn (~ 16,5 km/h)
Sonstiges:
Besatzung:4 Mann
Verwendung:Seenotrettungsdienst
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
ERIK FARUPNOR1933 - Norsk Selskab til Skibbrudnes Redning
( N.S.S.R. )
DNK1970 - Privat, unbekannt.
NOR2009 - Lars Bacher, Kristiansund

 

Baubeschreibung:Konstrukteur: Bjarne Aas, Eldre skøyteklasse, Material: Eiche und Edelstahl. "ERIK FARUP" war das erste Rettungsboot, das elektrisches Licht installiert hat.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

00.00.1933In Dienst gestellt unter den Namen "ERIK FARUP" ( Kaufpreis: 47.297,48 NOK ) für die Norsk Selskab til Skibbrudnes Redning ( N.S.S.R. ).
1933 - 1970Bootsnummer RS 39 ( RS = Redningsselskapet ). Stationiert in Arendal. In 37 Jahren Dienstzeit aus Seenot gerettet: 25 Menschen, 6 Schiffe / Boote und bei 1211 Schiffe / Boote unterstützende Hilfe geleistet.
00.00.1950Wiederaufbau, Ruderhaus und neuer Motor eingebaut.
00.00.1970Ausser Dienst gestellt, verkauft an Privat nach Dänemark, Eigner unbekannt.
00.00.2009Gekauft von Lars Bacher, Kristiansund.
27.08.2015Noch in Fahrt, Heimathafen Kristiansund


Sources:Website: redningsselskapet.no ; NSSR.no ; lokalhistoriewiki.no/index.php/Redningsselskapet