RS 39 "ERIK FARUP" festgemacht an der Mellemwerft in Kristiansund Aufnahmedatum: 05.09.2006; Author: Harald Oppedal; Linzenz: CC BY-SA 3.0 |
RS 39 "ERIK FARUP" festgemacht an der Mellemwerft in Kristiansund Aufnahmedatum: 05.09.2006; Author: Harald Oppedal; Linzenz: CC BY-SA 3.0 |
Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | Motorrettungsschoner |
Bauwerft: | Knut Christensen & Co, Risør |
Baujahr: | 1933 |
Baunummer: | ... |
Indienststellung: | 00.00.1933 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 16,85 m |
Breite: | 5,24 m |
Tiefgang: | 2,70 m |
Verdrängung: | 34,46 BRT |
Antrieb | |
---|---|
Maschine: | 1933 > Wichmann Halbdiesel 1950 > GM Diesel |
Segelfläche: | 1933 > 89 m² 2006 > 190 m² |
Propeller: | 1x 3flügel Schraube |
Leistung: | 1932 > 90 PSe 1950 > 165 PSe |
Vmax: | 9,0 kn (~ 16,5 km/h) |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 4 Mann |
Verwendung: | Seenotrettungsdienst |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
---|---|---|
ERIK FARUP | NOR | 1933 - Norsk Selskab til Skibbrudnes Redning ( N.S.S.R. ) |
DNK | 1970 - Privat, unbekannt. | |
NOR | 2009 - Lars Bacher, Kristiansund |
Baubeschreibung: | Konstrukteur: Bjarne Aas, Eldre skøyteklasse, Material: Eiche und Edelstahl. "ERIK FARUP" war das erste Rettungsboot, das elektrisches Licht installiert hat. |
Lebenslauf: | |
---|---|
Datum: | Ereignis: |
00.00.1933 | In Dienst gestellt unter den Namen "ERIK FARUP" ( Kaufpreis: 47.297,48 NOK ) für die Norsk Selskab til Skibbrudnes Redning ( N.S.S.R. ). |
1933 - 1970 | Bootsnummer RS 39 ( RS = Redningsselskapet ). Stationiert in Arendal. In 37 Jahren Dienstzeit aus Seenot gerettet: 25 Menschen, 6 Schiffe / Boote und bei 1211 Schiffe / Boote unterstützende Hilfe geleistet. |
00.00.1950 | Wiederaufbau, Ruderhaus und neuer Motor eingebaut. |
00.00.1970 | Ausser Dienst gestellt, verkauft an Privat nach Dänemark, Eigner unbekannt. |
00.00.2009 | Gekauft von Lars Bacher, Kristiansund. |
27.08.2015 | Noch in Fahrt, Heimathafen Kristiansund |
Sources: | Website: redningsselskapet.no ; NSSR.no ; lokalhistoriewiki.no/index.php/Redningsselskapet |